Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohrer, Konrad |
---|---|
Titel | Ästhetische Praxis als Zielvorstellung einer persönlichkeitsbildenden Schulkultur. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 11 (1996) 1, S. 55-58Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Handlungstheorie; Persönlichkeitsbildung; Verhalten; Schule; Schulkultur; Schulleben; Offene Schule; Hauptschule; Sekundarbereich; Unterricht; Ästhetische Bildung; Wertevermittlung |
Abstract | Schulkultur integriert alle Kriterien einer persönlichkeitsbildenden Unterrichts- und Erziehungsarbeit im Sekundarbereich und zeigt sich im verbindenden Bewußtsein gemeinsamer Gestaltungs- und Kooperationsaufgaben. Durch die im Unterricht erworbene ästhetische Werterkenntnis und Werteinschätzung, durch den Abbau atavistischer Verhaltensweisen im täglichen Kommunikationsprozeß sowie durch eine Schulhausgestaltung, die ästhetischen Prinzipien gerecht wird, kann auch eine sich als "offene Werkstatt" verstehende Hauptschule kulturelle Schwerpunktarbeit leisten. ( DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |