Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlbrecht, Thomas; Steiner, Wolfgang
TitelBerufsorientierung.
Auf der Suche nach aktuellen Antworten.
QuelleIn: Hamburg macht Schule, 7 (1995) 5, S. 4-8Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-9850
SchlagwörterPersönlichkeitsbildung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Schüler; Schule; Schule; Schüler; Unterrichtsinhalt; Berufsvorbereitung; Berufswahl
AbstractDer Beitrag stellt dar, wie die Schule ihre pädagogische Aufgabe, Kindern und Jugendlichen Hilfestellung bei der Berufsorientierung zu geben, erfüllen kann. Die Schülerinnen und Schüler sollten am Ende ihrer Schulzeit in der Lage sein, auf die Fragen "Was will ich?", "Was kann ich? " und "Welche Möglichkeiten habe ich?" eine eigene Antwort geben zu können. Nach einer Darstellung der aktuellen Situation auf dem Arbeitsmarkt und den Aussichten für das nächste Jahrtausend, geht der Beitrag auf Initiativen von Bund und Ländern, von Gewerkschaften und Industrie sowie von einzelnen Schulen ein, die sich um die Förderung der Berufsorientierung bemühen. Als Orientierungsmarken für eine künftige Schulentwicklung im Bereich der Berufsorientierung werden vier praktische Vorschläge gemacht: 1. Die Stärkung von Projektunterricht, 2. die Stärkung des praktischen Lernens, 3. die Integration der verschiedenen Arbeits- und Lebenswelten und 4. Sprachen und Sprechen lernen. Neben den praktischen Fähigkeiten ist die Stärkung der Persönlichkeit und die Vermittlung kultureller und sozialer Fähigkeiten für eine - nicht unmittelbar berufsbezogene - sinnvolle Lebensgestaltung notwendig. Neben der Berufsorientierung im engeren Sinn geht es auch um "die Vorbereitung auf die Realität der Arbeitswelt insgesamt und die Fähigkeit zur Lebenswegplanung in einer Situation, die auch nach der Berufsausbildung mehrfache Wechsel des Arbeitsplatzes und Phasen der Arbeitslosigkeit wahrscheinlich macht". (DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hamburg macht Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: