Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glöckel, Hans |
---|---|
Titel | Lernen in Zusammenhängen. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 50 (1996) 2, S. 80-83 |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Lernfähigkeit; Lehrplan; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernfähigkeit; Fächerübergreifender Unterricht; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Lehrplan; Fächerübergreifender Unterricht |
Abstract | Der Autor zeigt auf, daß "Lernen in Zusammenhängen" zeitgemäß und nicht neu ist. Er zieht didaktische und sinnliche Begründungsfelder heran, um die Notwendigkeit darzulegen. Er macht auf die Verschiedenartigkeit des "Lernens in Zusammenhängen" aufmerksam und verdeutlicht zugleich die Schwierigkeiten (strukturelle Schwierigkeiten, Verlernen von Zusammenhängen, Grenzen der Lernfähigkeit). Sein Fazit lautet: "Lernen in Zusammenhängen ist ein Synonym für guten Unterricht". (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |