Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEule, Michael
TitelDie Befugnisse der Prüfungsausschüsse bei überregionalen Prüfungsaufgaben für Abschlußprüfungen nach dem Berufsbildungsgesetz.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 43 (1995) 4, S. 415-428Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 39
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterBerufsausbildung; Prüfungsrecht; Abschlussprüfung; Prüfungsrecht; Prüfungsausschuss; Abschlussprüfung; Prüfungsaufgabe; Berufsausbildung; Berufsbildungsgesetz; Prüfungsausschuss
AbstractDer Autor befaßt sich ... mit einem Problem aus dem Berufsbildungsrecht. Dabei geht es um die Frage, ob die Prüfungsausschüsse verpflichtet sind, überregional erstellte Ausgaben für Abschlußprüfungen nach dem Berufsbildungsgesetz zu übernehmen, oder ob ihnen zumindest unter bestimmten Voraussetzungen gewisse Kontrollrechte bleiben. Er setzt sich in diesem Zuammenhang kritisch mit einer neueren Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts auseinander. Er teilt die Meinung des Gerichts, soweit dieses in Übereinstimmung mit geltendem Recht bestimmte Anforderungen an die Zusammensetzung der überregionalen Aufgabenerstellungsausschüsse stellt. Im Gegensatz zum Bundesverwaltungsgericht möchte der Autor den Prüfungsausschüssen aber auch Rechte zur Überprüfung der sachlichen Richtigkeit der überregional erstellten Prüfungsaufgaben zugestehen. Zur Begründung verweist er dabei u. a. auf die neuere Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zur gerichtlichen Kontrolle von Prüfungsentscheidungen. (DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Recht der Jugend und des Bildungswesens" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: