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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer, Hans J.
TitelAbitur, Studierfähigkeit und Hochschulzugang.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 48 (1995) 3, S. 255-267Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterDeutschland; Hochschulzulassung; Hochschule; Studienfach; Hochschulreife; Kapazität; Recht auf Bildung; Recht auf Bildung; Sekundarstufe II; HRK (Hochschulrektorenkonferenz); Hochschulrahmengesetz; Hochschulreife; Hochschulzulassung; Studienfach; Hochschule; Kapazität; Deutschland
AbstractDer Autor (sächsischer Kultusminister) steckt zunächst die rechtlichen Bedingungen ab, die es im Hinblick auf Abitur, Studierfähigkeit und Hochschulzugang gibt. Er nutzt den Spielraum, welchen das Hochschulrahmengesetz den Ländern bietet, um in Sachsen Korrekturen vorzunehmen. Er schlägt vor, im Einvernehmen mit den Hochschulen für jeden Studiengang festzulegen, in welchen Fächern durch das Zeugnis der Hochschulreife Kenntnisse und Fähigkeiten nachzuweisen sind, die für den jeweiligen Studiengang besonders bedeutsam sind. Es soll so die Wahl der entsprechenden Studienfächer gefördert und damit vielfältige Wettbewerbsmöglichkeiten eröffnet werden, um sowohl zu einer höheren Qualität an den zur Hochschule führenden Einrichtungen als auch an den Hochschulen selbst beitragen zu können. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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