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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPaulig, Peter
TitelWieviel Eigengestaltung braucht die Pädagogik, wieviel Einheitlichkeit verträgt sie?
QuelleAus: Föderalismus und Koordinierung im Bildungswesen. Frankfurt, Main: DGBV (1994) S. 65-85Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLehrer; Pädagoge; Schulverwaltung; Verantwortung; Bürokratisierung; Schulverwaltung; Lehrer; Verantwortung; Bürokratisierung; Pädagoge
AbstractDer Autor geht davon aus, "daß der Beruf des Pädagogen seinem Wesen nach ein Gestaltungsberuf und kein Ausführungsberuf ist" und diskutiert, welche Freiräume und Möglichkeiten der Eigengestaltung und Verantwortung der Pädagoge in Anspruch nehmen muß. Demgegenüber steht das Verwaltungshandeln mit seinem "Ziel, durch Vereinheitlichung Vergleichbarkeit zu sichern." Diese bürokratische Planwirtschaft sei aber für das Sozialsystem Schule nicht anwendbar, da es in ihm "kaum Gleichartiges" gebe. Dies wird an Beispielen näher ausgeführt. (DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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