Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAyalon, Hanna
TitelMonopolizing knowledge?
The ethnic composition and curriculum of Israeli High Schools.
QuelleIn: Sociology of education, 67 (1994) 4, S. 264-278Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 42; Tabellen 4
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-0407
SchlagwörterBildungschance; Soziale Herkunft; Israel; Soziale Herkunft; Ethnische Gruppe; Ethnische Gruppe; Israel
AbstractThe study ...examined the availability of 12 school subjects in Israeli academic high schools that are differentiated by their ethnic composition. It found that academic subjects that are classified as more prestigious are offered less often at the highest curricular level in schools that are dominated by students of the underprivileged Jewish ethnic group. Thus, curricular decisions that are based on the matching of subjects with the assumed capacities and interests of the students seem to end in the monopolization of highly valued knowledge by privileged social groups. (DIPF/Abstract übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sociology of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: