Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNilshon, Ilse
TitelSchule ohne Hausaufgaben?
Eine empirische Studie zu den Auswirkungen der Integration von Hausaufgabenfunktionen in den Unterricht einer Ganztagsgrundschule.
QuelleMünster: Waxmann (1995), 177 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1994
BeigabenLiteraturangaben 170; Abbildungen 17; Tabellen 31
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89325-336-X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Grundschule; Schüler; Hochschulschrift; Hausaufgabe; Leistung; Unterrichtsorganisation; Grundschule; Sekundarschule; Schüler; Schülerleistung; Hausaufgabe; Unterrichtsorganisation; Hochschulschrift; Leistung
AbstractDie vorliegende Studie geht der Frage nach, ob "Schülerinnen und Schüler von Grundschulen ohne Hausaufgaben an weiterführenden Schulen besser oder schlechter abschneiden als ihre Mitschülerinnen von Grundschulen mit Hausaufgaben?" Es zeigt sich,"daß Schülerinnnen einer Ganztagsgrundschule ohne Hausaufgaben im ersten Jahr an weiterführenden Schulen (Gesamtschulen, Realschulen, Gymnasien) in bezug auf ihre Leistungen ebenso gute Ergebnisse erzielen wie ihre KlassenkameradInnen aus Grundschulen mit Hausaufgaben". Die Autorin fragt weiter nach, "wie die Integration der Hausaufgabenfunktion in den Unterricht didaktisch und unterrichtsorganisatorisch bewältigt wird. Die Analyse der verschiedenen Lösungsformen dieser Integration führt zum eigentlichen Problem: Wie wird das Lernen gelernt? ... Eine neue Analyse der Hausaufgabendiskussion der letzten 25 Jahre, die dem empirischen Teil vorangestellt ist, deckt die an die Institution Hausaufgabe gebundenen Lernvorstellungen auf". (DIPF/Umschlagtext/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: