Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nilshon, Ilse |
---|---|
Titel | Schule ohne Hausaufgaben? Eine empirische Studie zu den Auswirkungen der Integration von Hausaufgabenfunktionen in den Unterricht einer Ganztagsgrundschule. |
Quelle | Münster: Waxmann (1995), 177 S. Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1994 |
Beigaben | Literaturangaben 170; Abbildungen 17; Tabellen 31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89325-336-X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Grundschule; Schüler; Hochschulschrift; Hausaufgabe; Leistung; Unterrichtsorganisation; Grundschule; Sekundarschule; Schüler; Schülerleistung; Hausaufgabe; Unterrichtsorganisation; Hochschulschrift; Leistung |
Abstract | Die vorliegende Studie geht der Frage nach, ob "Schülerinnen und Schüler von Grundschulen ohne Hausaufgaben an weiterführenden Schulen besser oder schlechter abschneiden als ihre Mitschülerinnen von Grundschulen mit Hausaufgaben?" Es zeigt sich,"daß Schülerinnnen einer Ganztagsgrundschule ohne Hausaufgaben im ersten Jahr an weiterführenden Schulen (Gesamtschulen, Realschulen, Gymnasien) in bezug auf ihre Leistungen ebenso gute Ergebnisse erzielen wie ihre KlassenkameradInnen aus Grundschulen mit Hausaufgaben". Die Autorin fragt weiter nach, "wie die Integration der Hausaufgabenfunktion in den Unterricht didaktisch und unterrichtsorganisatorisch bewältigt wird. Die Analyse der verschiedenen Lösungsformen dieser Integration führt zum eigentlichen Problem: Wie wird das Lernen gelernt? ... Eine neue Analyse der Hausaufgabendiskussion der letzten 25 Jahre, die dem empirischen Teil vorangestellt ist, deckt die an die Institution Hausaufgabe gebundenen Lernvorstellungen auf". (DIPF/Umschlagtext/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |