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Autor/inSchmitz, Thomas
TitelDie 21. Rede des Lysias und ihre Aktualität.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 28 (1995) 3, S. 72-96Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterAltertum; Griechenland; Lektüre; Politisches System; Praxis; Rede; Text; Justiz; Rhetorik; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Textanalyse; Anwendung; Didaktische Grundlageninformation; Lektüre; Rede; Rhetorik; Text; Textanalyse; Textinterpretation; Altsprachlicher Unterricht; Griechisch; Attische Demokratie; Politisches System; Altertum; Anwendung; Didaktische Erörterung; Praxis; Gericht (Justiz); Justiz; Lysias; Griechenland
AbstractDie 21. Rede des Lysias scheint sich aus mehreren Gründen für eine Behandlung im Griechischunterricht gut zu eignen: 1. Sie ist kurz und stellt vor keine großen sprachlichen Schwierigkeiten; 2. sie bietet interessante und in dieser Konzentration selten zu findende Einblicke in das Funktionieren der Demokratie Athens; 3. die in ihr behandelten Fragen und Probleme sind von einer überrschenden Aktualität und lassen sich besonders gut als Ausgangspunkt für eine Diskussion politischer und sozialer Fragestellungen unserer Zeit nutzen. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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