Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ossemann, Guido (Hrsg.); Emmerling, Pamela (Bearb.) |
---|---|
Titel | Max Frisch: "Andorra". Bild und Rolle - Literatur am Theater. |
Quelle | In: Deutsch betrifft uns, (1994) 5, 28 S. |
Beigaben | Folien 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0417 |
Schlagwörter | Fremdverstehen; Vorurteil; Schuljahr 10; Schuljahr 13; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Drama; Literaturunterricht; Rezeptionsgeschichte; Text; Theatergeschichte; Theaterkritik; Schuld; 20. Jahrhundert; Arbeitsauftrag; Entstehung; Wirkung; Brecht, Bertolt; Frisch, Max; Andorra |
Abstract | Als Lernziele für diese Unterrichtseinheit über Max Frisch' Stück "Andorra" werden folgende Grobziele genannt: "Die Schüler/innen sollen ... 1. die Entstehung und die Wirkung eines modernen Theaterstücks verstehen, 2. die differenzierten Bezüge zwischen Aussage und dramatischer Formgebung erkennen, 3. das Theater als "literatur-verarbeitenden" Betrieb beobachten, 4. Themen des eigenen Alltags in gestalteter Literatur wiedererkennen und relativieren, 5. das Thema "Vorurteil" in verschiedenen literarischen Ansätzen kennenlernen". Darüber hinaus werden u. a. folgende Feinziele genannt: die Relation zwischen Prosaskizze und Drama analysieren, gattungsspezifische Elemente des Dramas kennenlernen, Max Frisch und Bertolt Brecht in Bezug setzen können, sich mit verschiedenen Definitionen des Begriffs "Bildnis" befassen, Begriffe wie Projektion und Stereotyp kennenlernen, die Dynamik des Massenirrtums erkennen, ein 30 Jahre altes Stück in aktueller Bedeutung sehen, in der Inszenierung eine Form der Interpretation erkennen, den Modellcharakter des Stücks und die Problematik von Verantwortung und Schuld erläutern können. Zu den einzelnen Unterrichtsschritten sind Texte, Leitfragen, Arbeitsbögen, Tafelanschriebe usw. mit beigegeben. Die Besprechung einer Collage aus Gedichten von Ausländern über das Leben in Deutschland soll das Lernziel Fremdverstehen bei den Schüler/innen vertiefen. Unterrichtsgegenstand: " Andorra" von Max Frisch. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |