Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrietzke, Wilfried; Vaupel, Dieter
InstitutionHessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden)
TitelBachpatenschaften und Fahrradwerkstatt.
Profil des Hauptschulzweiges der Freiherr-vom-Stein-Schule in Hessisch-Lichtenau.
QuelleWiesbaden: HIBS (1991), 87 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterArbeitslehre; Hauptschule; Lernen; Fotografie; Text; Schulpädagogik; Handlungsorientierung; Schulentwicklung; Grafische Darstellung; Unterrichtsorganisation; Berufsorientierung; Fächerübergreifender Unterricht; Projektmethode; Konzeption; Werkstattarbeit; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lernen; Handlungsorientierung; Projektmethode; Sachinformation; Werkstattarbeit; Unterrichtsorganisation; Fotografie; Arbeitslehre; Bachpatenschaft; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Berufsorientierung; Fahrradwerkstatt; Bachpatenschaft; Grafische Darstellung; Konzeption
AbstractZentriert um Fragen der Organisation und inhaltlichen Gestaltung des Arbeitslehreunterrichts werden Fragen der allgemeinen Unterrichtsorganisation und Schulentwicklung des Hauptschulzweigs der Freiherr-vom-Stein-Schule in Hessisch-Lichtenau angesprochen. Der erste Teil des Heftes gibt demgemäß Überlegungen und Erfahrungen zu u. a. folgenden Fragen/Inhalten wieder: Klassenleiterprinzip, Vertretungsregelung, "flexibler" Samstag, Klassenkonferenz, Organisation des Arbeitslehreunterrichts, Betriebspraktika, 10. Hauptschuljahr. Berichtet wird anschließend über das Zustandekommen und die Gestaltung/Durchführung einer Bachpatenschaft und damit zusammenhängender Aktivitäten/ Experimente/Untersuchungen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich. Ausführlich vorgestellt wird im abschließenden Teil das "be-greifende" Lernen in einer Fahrradwerkstatt. Es soll Theorie und Praxis miteinander verbinden, zu interdisziplinärem Arbeiten herausfordern, schüleraktiven und handlungsorientierten Unterricht zeitigen, ökologische Perspektiven entwickeln, bei der Berufsvorbereitung helfen und traditionelle Rollenstrukturen bei der Berufsfindung/ Berufswahl durchbrechen helfen. (HIBS/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: