Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Liessel, Werner; Richter, Volker |
---|---|
Institution | Zentralstelle für Computer im Unterricht (Augsburg) |
Titel | Einführung in die Tabellenkalkulation und deren Anwendung. |
Quelle | Halle: LISA (1995), 157 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Grundbildung; Transfer; Bayern; Gymnasium; Informatikunterricht; Mathematik; Sachsen-Anhalt; Transfer; Grafische Darstellung; Quadratische Gleichung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Informatikunterricht; Iteration (Math); Mathematik; Quadratische Gleichung; Tabellenverarbeitung; Grafische Darstellung; Handreichung; Informationstechnologie; Bayern; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Die vorliegende Handreichung ist im Rahmen des Modellversuches "Transfer einer Informations- und Kommunikationstechnologischen Grundbildung an Gymnasien aus dem Freistaat Bayern auf das Land Sachsen-Anhalt" entstanden. Es werden Unterrichtsbeispiele für die Heranführung der Schülerinnen und Schüler an die Grundprinzipien der Arbeit mit der Tabellenkalkulation beschrieben, die im Rahmen des Modellversuches ausgearbeitet und erprobt wurden. Diese Beispiele werden durch Vertiefungen und Erweiterungen ergänzt, die die Nutzung der Tabellenkalkulation bei der Lösung mathematischer Aufgabenstellung demonstrieren. Die Themen der einzelnen Kapitel sind: 1. IUK Grundbildung im Fach Mathematik; 2. Erfahrungen und Situation in Bayern; 3. Konzeption einer Lerneinheit "Einführung in die Tabellenkalkulation"; 4. Anwendungsaufgaben zur Tabellenkalkulation; 5. Arbeit mit dem Tabellenkalkulationsprogramm VIVITAB; 6. Lösung quadratischer Gleichungen mit einem Iterationsverfahren. (HIBS/GF). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |