Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haller, Ingrid; Wolf, Hartmut |
---|---|
Titel | Führung in Gesellschaft und Schule zwischen Tradition und Emanzipation. Auf dem Wege zu dialogischer Kompetenz. 2. Aufl. |
Quelle | Bönen: Verl. für Schule und Weiterbildung (1995), 214 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Führung; Führungsstil; Autorität; Geschlechterpsychologie; Frauenbild; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Autorität; Führung; Innovation; Partizipation; Politische Bildung; Schule; Schulleitung; Schulverwaltung; Geschlechterrolle; Frauenbild; Organisationsentwicklung; Führungsstil; Geschlechterpsychologie; Schule; Schulleitung; Schulverwaltung; Lehrerrolle; Sachinformation; Gesellschaftsphilosophie; Partizipation; Politische Bildung; Aufstiegsberuf; Aufstiegschance; Organisationsentwicklung; Innovation |
Abstract | Das Thema wird unterfolgenden Hauptgliederungspunkten behandelt: Führung unter dem Aspekt des Geschlechterverhältnisses; Genese und Geltung des bürgerlichen Frauenbildes; Paternalistische Führung als Ausdruck für kollektive Sicherheits- und Orientierungsbedürfnisse; Entstehung und Reichweite formaler Partizipationskonzepte; Steuerungsbedarf komplexer Systeme als Führungsproblem; Orientierungsbedarf in der 'Risikogesellschaft'; Führung als Identitätsarbeit? Innovationsbedarf im Sozialisationsfeld Schule; Berufsspezifische Ausprägungen von Führungshandeln im Arbeitsfeld Schule; Dialogische Führung in der Schule. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |