Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWimmer-Hempfling, Doris
Titel"Wenn ich an die Zukunft denke ...".
Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I.
QuelleIn: Forum Religion, (1994) 4, S. 10-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7744
SchlagwörterEinstellung (Psy); Handlungsmuster; Bild; Hoffnung; Religionsunterricht; Text; Zukunft; Integrierte Gesamtschule; Mut; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Text; Bild; Mut; Religionsunterricht; Hoffnung; Zukunft; Pausewang, Gudrun
AbstractIn ihrem Erfahrungsbericht über eine siebenstündige Unterrichtseinheit stellt die Religionslehrerin ihre Lernziele vor: "Was bringt's mir, wenn ich an die Zukunft denke? Dieser Frage möchte ich so begegnen, daß die Jugendlichen nicht Zukunft mit Vernichtung, Untergang, Zerstörung gleichsetzen. Sie werden ja täglich mit Katastrophenmeldungen und düsteren Prognosen überschüttet. Schotten sie sich gegen diese Bedrohungen ab? Sind sie gleichgültig oder immun gegenüber den Entwicklungen um sie herum? Welchen Handlungsspielraum sehen sie für sich? Das soll zur Sprache kommen. Ich will sie konfrontieren mit pessimistischen und optimistischen Zukunftsvorstellungen. Ich will sie aufmerksam machen auf positive Entwicklungen, auf gute Nachrichten als Gegengewichte zur weitverbreiteten Haltung: Die Welt geht zum Teufel. Sie sollen Beispiele kennenlernen von Menschen, die sich von ihrer Angst nicht lähmen lassen, sondern sich von ihr zu Aktion, zum Eingreifen, antreiben lassen .... Ich möchte die Hoffnung der Jugendlichen verstärken und ihnen Mut machen, ihren eigenen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft zu leisten." Neben verschiedenen Karikaturen ist die wichtigste Textgrundlage ein Ausschnitt aus dem Jugendbuch "Der Schlund" von Gudrun Pausewang. (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Religion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: