Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wimmer-Hempfling, Doris |
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Titel | "Wenn ich an die Zukunft denke ...". Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Forum Religion, (1994) 4, S. 10-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7744 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Handlungsmuster; Bild; Hoffnung; Religionsunterricht; Text; Zukunft; Integrierte Gesamtschule; Mut; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Text; Bild; Mut; Religionsunterricht; Hoffnung; Zukunft; Pausewang, Gudrun |
Abstract | In ihrem Erfahrungsbericht über eine siebenstündige Unterrichtseinheit stellt die Religionslehrerin ihre Lernziele vor: "Was bringt's mir, wenn ich an die Zukunft denke? Dieser Frage möchte ich so begegnen, daß die Jugendlichen nicht Zukunft mit Vernichtung, Untergang, Zerstörung gleichsetzen. Sie werden ja täglich mit Katastrophenmeldungen und düsteren Prognosen überschüttet. Schotten sie sich gegen diese Bedrohungen ab? Sind sie gleichgültig oder immun gegenüber den Entwicklungen um sie herum? Welchen Handlungsspielraum sehen sie für sich? Das soll zur Sprache kommen. Ich will sie konfrontieren mit pessimistischen und optimistischen Zukunftsvorstellungen. Ich will sie aufmerksam machen auf positive Entwicklungen, auf gute Nachrichten als Gegengewichte zur weitverbreiteten Haltung: Die Welt geht zum Teufel. Sie sollen Beispiele kennenlernen von Menschen, die sich von ihrer Angst nicht lähmen lassen, sondern sich von ihr zu Aktion, zum Eingreifen, antreiben lassen .... Ich möchte die Hoffnung der Jugendlichen verstärken und ihnen Mut machen, ihren eigenen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft zu leisten." Neben verschiedenen Karikaturen ist die wichtigste Textgrundlage ein Ausschnitt aus dem Jugendbuch "Der Schlund" von Gudrun Pausewang. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |