Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMiller, Reinhold
TitelMotiviert sein und sich in der Schule wohl fühlen.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 6 (1995) 3, S. 114-115Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterKompetenz; Sinn; Erziehungswissenschaft; Kommunikation; Zufriedenheit; Schule; Schulpädagogik; Schulkultur; Schulleben; Lehrer; Lehrerrolle; Motivation; Sachinformation; Unterricht; Gegenwart; Beruf; Selbstverständnis
AbstractAngesicht der gravierenden Veränderungen innerhalb und außerhalb der Schule, der zunehmenden Belastungen für Lehrerinnen und Lehrer und der Erfahrungen des "Ausgebranntseins" kann die Frage nach dem Motiviertsein "Stirnrunzeln" und nach dem Wohlfühlen Kopfschütteln hervorrufen. "Kann und darf ich als Lehrerin in einem so verantwortungsvollen Beruf überhaupt wohl fühlen?", schreibt eine Lehrerin, "oder geht es eigentlich darum, meine Arbeit zu tun, jenseits von wohl fühlen?" ... und ich füge hinzu jenseits des Motiviertseins? Ich frage dennoch danach - und ich suche für mich und andere nach Möglichkeiten, motiviert zu sein und mich - mit anderen - wohl zu fühlen. (Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: