Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hiller, Gotthilf G. |
---|---|
Titel | Ikonische Texte. Eine Chance fuer "Schulversager". Fuer Klaus Giel zum 60. Geburtstag. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 14 (1987) 82, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Verstehen; Verständigungsfähigkeit; Ausländer; Bild; Kind; Lernen; Sonderschule; Sprache; Symbol; Verstehen; Lerntheorie; Piktogramm; Kind; Schuljahr 07; Interkulturelle Bildung; Lernen; Lerntheorie; Unterrichtsinhalt; Anschauungsmaterial; Unterrichtsmaterial; Sprache; Bild; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Piktogramm; Symbol; Ausländer; Benachteiligtes Kind; Lernbehinderter |
Abstract | Die Vermittlung von Wissen und Erfahrungen geschieht in der "buergerlichen Schule" vor allem anhand von Texten. Schueler mit Schwierigkeiten im Lesen sind so von vornherein benachteiligt. Deshalb wurde der Versuch unternommen, didaktisch organisiertes Bildmaterial zur Basis des Unterrichts zu machen. Wie Unterrichtsinhalte ikonisch- symbolisch repraesentiert werden koennen, ist am Beispiel eines Unterrichtsvorhabens an einer Schule fuer Lernbehinderte erlaeutert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |