Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHiller, Gotthilf G.
TitelIkonische Texte. Eine Chance fuer "Schulversager". Fuer Klaus Giel zum 60. Geburtstag.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 14 (1987) 82, S. 8-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterVerstehen; Verständigungsfähigkeit; Ausländer; Bild; Kind; Lernen; Sonderschule; Sprache; Symbol; Verstehen; Lerntheorie; Piktogramm; Kind; Schuljahr 07; Interkulturelle Bildung; Lernen; Lerntheorie; Unterrichtsinhalt; Anschauungsmaterial; Unterrichtsmaterial; Sprache; Bild; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Piktogramm; Symbol; Ausländer; Benachteiligtes Kind; Lernbehinderter
AbstractDie Vermittlung von Wissen und Erfahrungen geschieht in der "buergerlichen Schule" vor allem anhand von Texten. Schueler mit Schwierigkeiten im Lesen sind so von vornherein benachteiligt. Deshalb wurde der Versuch unternommen, didaktisch organisiertes Bildmaterial zur Basis des Unterrichts zu machen. Wie Unterrichtsinhalte ikonisch- symbolisch repraesentiert werden koennen, ist am Beispiel eines Unterrichtsvorhabens an einer Schule fuer Lernbehinderte erlaeutert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: