Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartter, Hans H.; Schallies, Michael |
---|---|
Titel | Die graphische Darstellung von Versuchsaufbauten - ein gestalterisches und chemiedidaktisches Problem. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 1 (38) (1990) 4, S. 21-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Wahrnehmungspsychologie; Laborausstattung; Sekundarbereich; Lernprozess; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Experimentelle Chemie; Visuelle Kommunikation; Apparatur; Grafische Darstellung; Handreichung; Symbol |
Abstract | Die grafische Darstellung von Versuchsaufbauten hat eine wichtige Funktion als Planungshilfe von Experimentieranordnungen, als verdichtete Arbeitsanweisung zu Versuchsapparaturen und als Kontrolle von Schülerleistungen. Auf der Grundlage wahrnehmungspsychologischer Erkenntnisse wird ein System von Symbolen (Piktogrammen) für miniaturisierte, standardisierte Laborgeräte entwickelt und dargestellt. Abbildungen der neuartigen grafischen Darstellungen von schulüblichen Laborgeräten ergänzen den Text. (HIBS/Schm). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |