Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Graf, Josef |
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Titel | Rechnen mit Brüchen. Gemeine Brüche erweitern und kürzen. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 16 (1994) 7-8, S. 29-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Bruchrechnung; Mathematik; Rechnen; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Der Bezug zu den bayerischen Lehrplänen wird aufgewiesen; ebenso werden Hinweise auf Brüche im Schüleralltag gegeben. Als Lernvoraussetzungen müssen die Schüler eine Vorstellung davon haben, was ein Bruch ist und ihn zeichnerisch darstellen können. Die Schüler müssen wissen, daß Brüche umso kleiner sind, je größer der Nenner ist und daß der Zähler auf den Bruchwert verweist. Als Grobziele sollen die Schüler wertgleiche Brüche vergleichen und umformen können, dabei um den Werterhalt des Bruches wissen; Feinziele werden abgeleitet. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert; Abbildungen, Tafelbildvorlagen und zwei Arbeitsvorlagen (als Kopiervorlagen abgedruckt) dienen als Lernhilfen. (HIBS/Df). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |