Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Futterlieb, Hartmut |
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Titel | Der rote Faden. Eine Unterrichtsidee zur Einführung in biblische Themen in der Oberstufe 10. bis 13. Schuljahr. |
Quelle | In: Forum Religion, (1995) 1, S. 37-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7744 |
Schlagwörter | Bedürfnis; Einstellungsänderung; Bedürfnis; Gruppenarbeit; Motivation; Religionsunterricht; Schuljahr 10; Unterrichtsgespräch; Einstellungsänderung; Einführung; Erfahrungsorientiertes Lernen; Gestaltung; Schuljahr 10; Sekundarbereich; Motivation; Erfahrungsorientiertes Lernen; Gruppenarbeit; Lerninhalt; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Gedicht; Skulptur; Religionsunterricht; Bibel; Einführung; Gestaltung |
Abstract | Berichtet wird von Erfahrungen aus einem 12. Schuljahr, in dem verschiedene Zugänge zu biblischen Texten von den Schülern kennengelernt wurden. Der Lehrer hatte die SchülerInnen zu ihren Erwartungen bezüglich des Themas befragt. Sie stellten sich als negativ bzw. klischeehaft heraus. Die zwei vorgeschlagenen Unterrichtsideen sollen einen positiven Zugang zur Bibel eröffnen. Zu dem Thema "Religion - was ist das für mich?" wird anhand eines Erich-Fromm-Zitats ein erfahrungsorientierter Zugang gesucht. Die SchülerInnen erarbeiten sich in Arbeitsgruppen entlang von Arbeitsaufträgen ihre persönlichen Bedürfnisse und Sichtweisen in bezug auf die Ausgangsfrage, sie diskutieren sodann im Plenum mit Bezug auf eine Kreuzesdarstellung, inwieweit das Fromm- Zitat auf die christliche Religion paßt. Bei dem zweiten Zugang werden eine Reihe von Alltagsgegenständen auf ein Tuch gelegt, um diese herum eine Anzahl verschiedener Bibelausgaben. Die SchülerInnen sollen nun einen Gegenstand wählen und ihn in Verbindung mit dem Wort Bibel bringen. Anschließend werden rote Fäden verteilt: Nun sollen die SchülerInnen in Gruppenarbeit eine Skulptur mit einer Bibel, einem roten Faden und anderen Materialien an dem Raum gestalten. Die Gruppen stellen ihre Kunstwerke aus. Anschließend bekommen sie den Auftrag, zu ihren Skulpturen kleine Gedichte zu schreiben in Form von "Gedanken-Bildern" oder "Bild- Gedanken". (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |