Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faltermeier, Ludwig |
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Titel | Pädagogischer Bezug in Grenzsituationen. Versuch der Annäherung an einen zentralen Begriff. |
Quelle | In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 12 (1990) 7-8, S. 6-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-696X |
Schlagwörter | Pädagogischer Bezug; Kind; Lehrer; Unterricht; Soziale Dienste; Berufsanforderung; Berufsethos; Behinderung; Sonderschule; Sonderschulwesen; Sonderpädagoge; Grenzsituation; Theoretische Schrift; Betreuer; Geistig Behinderter |
Abstract | Zwei Fallbeispiele werden vorgestellt und der Begriff der Grenzsituation für Menschen mit gravierenden Behinderungen verwendet. Der pädagogische Bezug wird betrachtet als eine Sonderform des personalen Bezugs, gehört zu den Berufsaufgaben verschiedenster Sozialberufe und verlangt ein hohes Maß an Qualifikation. Die Aufgabenfelder einer christlichen Heilpädagogik und ihrer Nachbardisziplinen werden angesprochen und die Urtugenden Glaube, Hoffnung und Liebe als innere Kraftquelle betont. Aus christlicher Sicht werden Anforderungen an primäre Bezugspersonen, die im Heim und/oder in der Schule arbeiten, genannt. Gefordert wird eine humane Pädagogik, in der die professionellen Lebensbegleiter den Mut zum Dienen haben und deren Verhalten von pädagogischer Liebe getragen wird. Umfangreiche Literatur zum Thema wird angegeben. (HIBS/Df). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |