Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöttge, Bernhard
TitelWer bist Du, Jesus von Nazareth - wer bin ich?
Anregungen, Materialien und Medien für 9.-11. Schuljahr.
QuelleIn: Forum Religion, (1995) 3, S. 3-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7744
SchlagwörterKirchengeschichte; Messias; Religionsunterricht; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Text; Nachfolge Christi; Unterrichtseinheit; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Text; Religionsunterricht; Historischer Jesus; Jesus Christus; Kirchengeschichte; Messias; Nachfolge Christi; Jesus Christus; Religiöse Gruppierung
AbstractWer ist der historische Jesus von Nazareth - welche Wahrheiten hat er für den Menschen von heute parat? "Zwischen beiden Brennpunkten entwickelt sich der folgende Unterrichtsgang. Er ist in ... Bausteine gegliedert, die neben Erläuterungen zum Sachverhalt exemplarische Materialien und Medien enthalten. Die Bilder sind eine Auswahl aus der Diaserie (12 Bilder), die zu dieser Unterrichtseinheit im Medienservice angeboten sind. Dabei wird besonders die Spannung von Jesus-Bild und Jesus-Nachfolge vom Neuen Testament bis in die Kirchengeschichte hinein nachgezeichnet, um daraus Perspektiven für einen heutigen Umgang mit diesen zentralen Fragen zu gewinnen. Im Religionsunterricht wird die Thematik "Jesus von Nazareth" in der Regel in der Sek. I in 9/10 noch einmal zusammenfassend bearbeitet (so z. B. in den hess. RRL als "Jesus-Bruder, Mensch, Gottessohn"). Auch dazu kann das vorliegende Material eine Anregung sein." (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Religion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: