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AutorenHirsemann, Hans; Schmier, Anne
TitelDas Verhaltensregelspiel. Ein Interventionskonzept fuer verhaltensschwierige Schulklassen.
QuelleIn: Westermanns pädagogische Beiträge, 39 (1987) 1, S. 28- 30    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-3446
SchlagwörterVerhaltensänderung; Soziale Interaktion; Schulpsychologische Beratung; Sekundarstufe I; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsstörung; Motivation; Sachinformation; Unterricht; Intervention; Problem
AbstractLaengeranhaltende Disziplinprobleme im Unterricht beruhen auf Interaktionsstoerungen, die ans aktuelle, konkrete Verhalten von Lehrern und Schuelern geknuepft sind. Das Verhaltensregelspiel als Intervetionsverfahren setzt an den Verhaltensaenderungen von Schuelern und Lehrern gleichzeitig an. Mittels eines motivierenden Spiels wird Schuelern und Lehrern die Art und Weise ihres Verhaltens pro Zeiteinheit, gemessen an gemeinsam erarbeiteten, komplementaeren Lehrer-Schueler- Regeln, akustisch und visuell (Verhaltensspielgeraet) rueckgemeldet. Die bisherigen Interaktionsbedingungen werden aufgehoben und durch die synthetische Struktur des Verhaltensregelspiels ersetzt. Es wird damit sofortige Hilfe geleistet. Die Durchfuehrung des Verfahrens in der Primar- bzw. Sekundarstufe I war weitgehend problemlos. Unterbrechungsstunden, die die Intervention beiseite liessen, wirken motivierend. Begleitende Lehrerarbeit, insbesondere in Kollegengruppen, ist notwendig, insofern taetig Reflexionsmuster eingeuebt werden. In der Sicht aller Beteiligten bewirken die Interventionen eine starke Verbesserung der Unterrichtssituation.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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