Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In fünf Beiträgen werden Aspekt des Arbeitsmarktes, des Beschäftigungssystems sowie der technisch-ökonomischen und arbeitsorganisatorischen Wandlungen einerseits sowie der Vermittlung von Fachkompetenz, die Entwicklung von Schlüsselqualifikationen und die Integration von Personal- und Organisationsentwicklung in der beruflichen Weiterbildung andererseits angesprochen. GEORG/ SATTEL beschäftigen sich in ihrem Beitrag mit dem Verhältnis von Bildungs- und Beschäftigungssystem sowie der Arbeitsmarktsegmentation und ihren Konsequenzen für die Berufsausbildung und Beschäftigung. BAETGHE/BAETGHE-KINSKY greifen in ihrem Beitrag "Ökonomie, Technik, Organisation - zur Entwicklung von Qualifikationsstruktur und qualitativem Arbeitsvermögen" aus sozialwissenschaftlicher Sicht in die Diskussion um den Begriff der Qualifikation und der Qualifikationsentwicklung ein. Dabei richten sie ihr Augenmerk besonders auf die Facharbeiter und Angestellten im Produktions- und Dienstleistungssektor. PÄTZOLD beschäftigt sich in seinem Beitrag "Vermittlung von Fachkompetenz in der Berufsbildung" mit didaktisch-methodischen Konzeptionen im Zusammenhang mit der Wissensvermittlung. Der Autor zeigt auf, dass ein guter, die Fachkompetenz der Lernenden fördernder Unterricht nicht bereits durch eine vorher geplante und vom Lehrer geführte Abfolge von Unterrichtsphasen, sondern hauptsächlich durch strukturierte Unterrichtssituationen und die Aktivität der Lernenden zu erreichen ist. Fremd- und Aussensteuerung sollen zugunsten selbstgesteuerter Lernprozesse mit Blick auf die Variabilität didaktisch-methodischer Bemühungen weitgehend weichen. DUBS analysiert in seinem Beitrag "Entwicklung von Schlüsselqualifikationen in der Berufsschule" wichtige Konzepte auf diesem Gebiet für die Berufsschule. Ausgangspunkt für die Analyse sind fünf Postulate, die er auf der Grundlage der Kritik an der Berufsbildung in den letzten zwei Jahrzehnten zusammenfasst. Es sind erstens die Konzentration auf Grundsätzliches und Bleibendes, zweitens die Orientierung an komplexen, ganzheitlichen, lebens- und berufsnah zu betrachtenden Problembereichen, drittens die Verlagerung des Lernens auf die Person, viertens das Lernen als aktiver Prozess und fünftens das Lernen in Gruppen. STAUDT geht in seinem Beitrag auf die Integration von Personal- und Organisationsentwicklung in der beruflichen Weiterbildung ein. (BIBB) Forschungsmethode: Dokumentation, Grundlagenforschung, Theoriebildung.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8100-1201-7
Georg, Walter; Sattel, Ulrike; Baetghe, Martin; Baetghe-Kinsky, Volker; Pätzold, Günter; Dubs, Rolf; Staudt, Erich: Kompetenzen und Qualifikationen in der Berufsbildung. .
2605349
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)