Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herbertz, Wolfgang; Köbernik, Wolfgang; Kranke, Jörg; Lichte, Rainer |
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Institution | Bildungswerk Hattingen; Sozialforschungsstelle Dortmund |
Titel | Im Wechselspiel der Akteure. Organisationswandel im Aufbau eines regionalen Qualifizierungszentrums. |
Quelle | Hattingen (1994), III, 177 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Hattingen; Nordrhein-Westfalen; Organisation; Ruhrgebiet; Strukturwandel; Berufsbildung; Einrichtung; Wirtschaftssystem; Bildungseinrichtung; Modellversuch; Trägerschaft; Modellversuch; Strukturwandel; Wirtschaftssystem; Berufsbildung; Fortbildung; Einrichtung; Organisation; Quantitative Angaben; Bildungseinrichtung; Hattingen; Nordrhein-Westfalen; Ruhrgebiet |
Abstract | Der Bericht gibt die Ergebnisse eines Modellversuchs (MV) wieder, dessen Thema "Entwicklung eines Qualifizierungszentrums als Beitrag zum Strukturwandel der Region Hattingen/Ruhr" lautete und der zur spezifischen Strukturförderung in der Stahlregion beitragen sollte. Durch die Umwandlung des Ausbildungsbetriebes eines grossen Stahlunternehmens, das sich seit Jahren in einer strukturellen Krise befand, zu einem regionalem Qualifizierungszentrum, sollten Kapazitäten der Erstausbildung für den Arbeitsmarkt erhalten bleiben und ein möglichst betriebsnahes Weiterbildungsangebot entwickelt werden. Nachdem der MV aus sozialwissenschaftlicher Perspektive umrissen wird, fasst ein weiterer Abschnitt die wissenschaftliche und politische Debatte zusammen, auf deren Grundlage die Durchführung des MV beruhte. Die Umsetzung dieser Diskussion in die Konzeption und Organisation des Bildungswerkes Hattingen (BWH) geben weitere Abschnitte der Studie wieder. Die Autoren zeigen die durchaus widersprüchliche Entwicklung des Bildungswerkes Hattingen im Rahmen der Umwandlung auf. Auf der einen Seite leistete das BWH einen wichtigen Beitrag für den Strukturwandel durch die Schaffung entsprechender qualifikatorischer Voraussetzungen, zu denen die Betriebe selber keinen Beitrag leisten konnten. Auf der anderen Seite bleibt aber offen, ob sich die vermittelten Qualifikationen für die notwendige Umstrukturierung der Produktion und die Entwicklung zukunftsträchtiger Produkte auch in den neuen Betrieben entsprechend nutzen lassen. (BIBB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |