Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMenting, Jan P.
TitelQuel programme commun de formation? Pour une didactique commune.
QuelleIn: Le français dans le monde, 23 (1983) 177, S. 75-79Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterLehrerausbildung; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmaterial; Angewandte Linguistik; Fonetik; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Kontrastierung
AbstractDie Progression des Fremdsprachenlerners ist meist verzoegert, wenn dieser die Uebereinstimmung zwischen den erlernten Fremdsprachen nicht erkennt. Deshalb soll die Fremdsprachendidaktik dem Lerner auf der Basis der angewandten Linguistik ein Grundwissen in Bereichen wie Phonetik, Sprachgebrauch und Lernerstrategien vermitteln. Denn wenn der Lerner beispielsweise die phonetischen Unterschiede der erlernten Sprache kennt, wird er durch allgemeine Einsicht in die Problembereiche der Fremdsprachen zu raschen Lernerfolgen gelangen. Der Autor fordert, dass bereits die Lehrerausbildung auf diesem Grundwissen basieren muss, um spaeter eine einheitliche Didaktik und groessere didaktische Erfolge in der Schule zu gewaehrleisten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: