Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Menting, Jan P. |
---|---|
Titel | Quel programme commun de formation? Pour une didactique commune. |
Quelle | In: Le français dans le monde, 23 (1983) 177, S. 75-79 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmaterial; Angewandte Linguistik; Fonetik; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Kontrastierung |
Abstract | Die Progression des Fremdsprachenlerners ist meist verzoegert, wenn dieser die Uebereinstimmung zwischen den erlernten Fremdsprachen nicht erkennt. Deshalb soll die Fremdsprachendidaktik dem Lerner auf der Basis der angewandten Linguistik ein Grundwissen in Bereichen wie Phonetik, Sprachgebrauch und Lernerstrategien vermitteln. Denn wenn der Lerner beispielsweise die phonetischen Unterschiede der erlernten Sprache kennt, wird er durch allgemeine Einsicht in die Problembereiche der Fremdsprachen zu raschen Lernerfolgen gelangen. Der Autor fordert, dass bereits die Lehrerausbildung auf diesem Grundwissen basieren muss, um spaeter eine einheitliche Didaktik und groessere didaktische Erfolge in der Schule zu gewaehrleisten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |