Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Loeschmann, Martin; Draganowa, Galina; Myczko, Kazimiera; u.a. |
---|---|
Titel | Authentische literarische Texte im Unterricht. |
Quelle | Aus: Internationaler Deutschlehrerverband. Tagung 7. Budapest: Készuelt a TIT Rotauezemében (1983) S. 169-183 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Methode; Experiment; Fabel; Kurzgeschichte; Lesen; Literatur; Lyrik; Methode; Unterricht; Videorecorder; Hochschule; Deutsch; Allgemein bildende Schule; Allgemein bildende Schule; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Unterricht; Deutsch; Fabel; Kurzgeschichte; Literatur; Lyrik; Originaltext; Lesen; Hochschule; Tagungsbericht; Videorecorder |
Abstract | Die zum Hauptthema dargebotenen 16 Beitraege der Sektion 7 beschaeftigen sich mit Methoden fuer die Verwendung von literarischen Texten im Schulunterricht oder fuer den Literaturunterricht an Hochschulen in nichtmuttersprachlicher Umgebung. Ueber methodische Versuche zu bestimmten Kurzgeschichtentexten wurde referiert, desgleichen ueber ein Videoexperiment und seine erfolgreiche Durchfuehrung. Das literarische Genre der Tierfabel wurde als besonders geeignet fuer den Deutschunterricht hervorgehoben, waehrend eine Referentin ihre guenstigen Unterrichtserfahrungen mit moderner Lyrik mitteilte. Weiterhin ging es um die Kluft zwischen theoretischen und empirischen Forschungen, zwischen Theorie und Praxis und wie diese zu verbinden waeren. Im Zusammenhang mit dem Verstehen literarischer Texte wurden die Methoden des problemorientierten, kritischen und analytischen Lesens im Unterricht diskutiert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |