Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFingerhut, Karlheinz
TitelKanon und kultursoziologisches Orientierungswissen im Literaturunterricht. Mit einem Blick auf Deutungen der "Emilia Galotti".
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 26 (1995) 142, S. 86-96Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterRezeption; Deutschunterricht; Klassik; Literatur; Literaturunterricht; Rezeption; Interpretation; Fachdidaktik; Kultursoziologie; Sekundarstufe II; Unterrichtsbeispiel; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literatur; Literaturkanon; Literaturunterricht; Kultursoziologie; Interpretation; Klassik; Lessing, Gotthold Ephraim
AbstractDer Autor entwickelt am Beispiel von Lessings "Emilia Galotti" ein rezeptionskritisches Unterrichtsmodell, das in die Lektüre eines klassisch gewordenen Textes die aktuellen Kommentierungen und deren Verankerung in den herrschenden kulturellen Diskursen einbezieht. Die SchülerInnen sollen motiviert werden, sich nicht allein mit ihrer Sicht auf Lessings Dramenfiguren, sondern auch mit ihrer eigenen Rolle als Adressaten aktueller Sinnstiftungen auseinanderzusetzen. Nicht die Besprechung des gesamten Dramas steht dabei im Vordergrund, sondern die Analyse ausgewählter Dialoge im Kontext profilierter Kommentierungen. (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: