Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fingerhut, Karlheinz |
---|---|
Titel | Kanon und kultursoziologisches Orientierungswissen im Literaturunterricht. Mit einem Blick auf Deutungen der "Emilia Galotti". |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 26 (1995) 142, S. 86-96 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Rezeption; Deutschunterricht; Klassik; Literatur; Literaturunterricht; Rezeption; Interpretation; Fachdidaktik; Kultursoziologie; Sekundarstufe II; Unterrichtsbeispiel; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literatur; Literaturkanon; Literaturunterricht; Kultursoziologie; Interpretation; Klassik; Lessing, Gotthold Ephraim |
Abstract | Der Autor entwickelt am Beispiel von Lessings "Emilia Galotti" ein rezeptionskritisches Unterrichtsmodell, das in die Lektüre eines klassisch gewordenen Textes die aktuellen Kommentierungen und deren Verankerung in den herrschenden kulturellen Diskursen einbezieht. Die SchülerInnen sollen motiviert werden, sich nicht allein mit ihrer Sicht auf Lessings Dramenfiguren, sondern auch mit ihrer eigenen Rolle als Adressaten aktueller Sinnstiftungen auseinanderzusetzen. Nicht die Besprechung des gesamten Dramas steht dabei im Vordergrund, sondern die Analyse ausgewählter Dialoge im Kontext profilierter Kommentierungen. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |