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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFavrot, Brigitte (Hrsg.); Nehm, Ulrich (Hrsg.); Nuebold, Peter (Hrsg.)
InstitutionArbeitskreis Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute. Staendige Kommission
TitelFachbezogener Fremdsprachenunterricht an Hochschulen in Europa. (Themenheft).
QuelleIn: Fremdsprachen und Hochschule, (1992) 35, 166 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch; englisch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0336
SchlagwörterTest; Bildungspolitik; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Deutsch; Handelssprache; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Medizin; Wirtschaft; Berufsausbildung; Tertiärbereich; Zertifikat; Hochschule; Auswahl; Fachsprache; Konferenzmaterial; Europa; Frankreich; Polen
AbstractIn einem auf das Schwerpunktthema bezogenen Teil stellt das Heft Arbeiten zur fachsprachlich orientierten Fremdsprachenausbildung an Hochschulen vor. Es setzt hiermit eine Diskussion fort, die bereits in Heft 32/1991 begonnen wurde. Bei den Beitraegen handelt es sich um Vortraege, die auf der 17. Arbeitstagung des AKS (Arbeitskreis der Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute) in Osnabrueck gehalten wurden, die mit dem Thema "Mobilitaet-Integration-Qualifikation: Studien- und berufsbezogene Sprachausbildung an Hochschulen" die europaeische Dimension der Thematik in den Vordergrund stellte: Peter Nuebold: "Fachsprachlicher Unterricht in einer Zeit des Wandels" (S. 5 - 8), Alan Cornell: "German for Business - but not for Pleasure?" (S. 11 - 22), Zarjan Fabjancic: "Languages for Special Purposes at the University of Ljubljana" (S. 23 - 35), Witold Hornung: "Fachsprachliche Ausbildung an der Wirtschaftsuniversitaet in Poznan: Erfahrungen und Probleme" (S. 36 - 43), Hans Gruendler: "Minima einer fachsprachlichen Ausbildung und pragmatische Methode ihrer Realisierung" (S. 44 - 49), Dietmar Treichel: "Interkulturelles Management und Sprachausbildung" (S. 50 - 63), Ulrike Stoemmer: "Fachliche und sprachliche Minima im Franzoesischkurs fuer Mediziner - Wege zu ihrer Definition und Vermittlung" (S. 64 - 73), Gerd Sieper: "Zur Wortschatzauswahl im fachbezogenen Fremdsprachenunterricht" (S. 74 - 89). Unter der Rubrik "Informationen" findet sich ein Beitrag von Sandra Pratt von der Task Force Human Resources der Kommission der Europaeischen Gemeinschaft ("The Role of Higher Education", S. 93 - 99); des weiteren sind offizielle Dokumente zur Frage der Fremdsprachenzertifikate abgedruckt: die von der GEMEINSAMEN KOMMISSION von Kultusministerkonferenz und Hochschulrektorenkonferenz erstellten "Richtlinien fuer den Erwerb eines Zertifikats 'Fachsprache'" (S. 11 - 103) und die von Chr. Klein-Bradley und Bernd Voss fuer den AKS verfasste "Rahmenordnung fuer ein institutsuebergreifendes Hochschul-Fremdsprachenzertifikat (UNICERT)" (S. 104 - 107). Im Mitteilungsteil des Hefts sind von der franzoesischen Botschaft in Bonn herausgegebene Bestimmungen zum Zugang zu den franzoesischen Hochschulen (S. 111 - 125) sowie Ankuendigungen zur International Conference on Tests with Children and Youth, die im Juni 1993 am St. Hugh's College, Oxford University, in England stattfinden wird, zu finden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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