Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGilraine, Michael; Graham, James; Zheng, Angela
InstitutionNational Bureau of Economic Research
TitelPublic Education and Intergenerational Housing Wealth Effects.
QuelleCambridge, Mass: National Bureau of Economic Research (2023)
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheNBER working paper series. w31345
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
DOI10.3386/w31345
SchlagwörterBildungschance; Übertragung; Generation; Generationenbeziehung; Schule; Humankapital; Immobilienmarkt; Vermögen (Wirtsch); Arbeitspapier; Generationswechsel; USA
AbstractWhile rising house prices benefit existing homeowners, we document a new channel through which price shocks have intergenerational wealth effects. Using panel data from school zones within a large U.S. school district, we find that higher local house prices lead to improvements in local school quality, thereby increasing child human capital and future incomes. We quantify this housing wealth channel using an overlapping generations model with neighborhood choice, spatial equilibrium, and endogenous school quality. Housing market shocks in the model generate large intra- and intergenerational wealth effects, with the latter accounting for over half of total wealth effects.
Erfasst vonZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: