Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBütikofer, Aline; Dalla-Zuanna, Antonio; Salvanes, Kjell G.
TitelNatural resources, demand for skills, and schooling choices.
QuelleBonn: IZA - Institute of Labor Economics (2023), 50 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiscussion paper series / IZA. 16286
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
DOI10.2139/ssrn.4501889
SchlagwörterBildung; Erziehung; Schulwahl; Erdölgewinnung; Technologische Entwicklung; Humankapital; Bildungsinvestition; Arbeitsplatznachfrage; Qualifikation; Norwegen
AbstractThis paper studies the consequences of the buildup of a new economic sector - the Norwegian petroleum industry - on investment in human capital. We assess both short-term and long-term effects for a broad set of educational margins, by comparing individuals in regions exposed to the new sector with individuals in unexposed regions. Importantly, we analyze how the effects and the mechanisms change as the sector develops. Our results indicate that an initial increase in the high school dropout rate is short-lived both because dropouts get their degrees later as adults, and because later-born cohorts adapt to the new needs of the industry by enrolling more in vocational secondary education. We also observe a decrease in academic high school and college enrollment except for engineering degrees. Financial incentives to both completing high school and field of study, are the most likely channels driving these effects.
Erfasst vonZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: