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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Rhetorik als Gespraechspaedagogik zielt immer auf die Verbesserung zwischenmenschlicher Kommunikation; der einzelne soll befaehigt werden, sagen zu koennen, was er meint. Eine Vielfalt von Methoden aus sprecherzieherischen, psychologischen und paedagogischen Schulen stehen zur Verfuegung. Der Verfasser bezieht sich auf bestimmte uebergreifende methodische Ansaetze, die er im folgenden zur Diskussion stellt. Fuer viele Methoden geht es darum, die soziale bzw. die persoenliche Hemmschwelle zur Kommunikation abzubauen, damit Sicherheit vermittelt wird. Der Verfasser stellt drei Methoden vor: Die Themenzentrierte Interaktionelle Methode, ausgehend von der Initiatorin Ruth Cohn und deren konkreten Kommunikationsregeln; die Transaktionsanalyse zur Interpretation und Steuerung des Gespraechsverhaltens in Gruppen; die Methode des Neuro-Linguistischen Programmierens, bei der die intensive Einstellung auf den Gespraechspartner im Dialog ausschlaggebend ist. Letztere findet sich im Fortbildungsprogramm vieler Firmen und Institutionen. Zu entscheiden, welche Veraenderung im kommunikativen Verhalten des einzelnen oder der Gruppe moeglich ist, setzt eine hohe sprecherzieherische Kompetenz der Gespraechspaedagogen voraus.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
Allhoff, Dieter-W.: Rhetorik als Gespraechspaedagogik. .
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