Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPargmann, Julia; Berding, Florian; Riebenbauer, Elisabeth; Flick-Holtsch, Doreen
TitelImplikationen der Digitalisierung für die Didaktik des Rechnungswesens - konzeptionelle Überlegungen und Vorstellung eines Learning Cockpits.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2022) 43, S. 1-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterMediendidaktik; Didaktik; Handlungsorientierung; Prozessorientierung; Unterricht; Digitalisierung; Rechnungswesen; Arbeitsprozess
Abstract"Die zunehmende Digitalisierung verändert sowohl Arbeitsmittel und Methoden als auch Berufsbilder und Tätigkeitsbereiche. Speziell das Rechnungswesen und damit auch der Rechnungswesenunterricht sind durch veränderte Arbeitsrealitäten mit der Digitalisierung von Arbeitsprozessen und der Integration neuer Technologien konfrontiert. Deshalb sind bestehende didaktische Konzepte für den Rechnungswesenunterricht zu prüfen. Es ist zu klären, inwieweit sie den veränderten Ansprüchen beispielsweise im Bereich Prozessorientierung gerecht werden und den Aufbau beruflicher Handlungskompetenz adäquat unterstützen. Aus diesem Anlass entwickelt dieser Beitrag in ersten konzeptuellen Überlegungen einen Vorschlag für einen digitalisierungsorientierten Rechnungswesenunterricht. Vorgestellt wird ein Learning Cockpit, das (fach-)didaktische Gestaltungsprinzipien zur Handlungs- und Prozessorientierung, der Situated Cognition-Theorie und der Mediendidaktik mit Erkenntnissen zu Digitalisierungsentwicklungen im Rechnungswesen integriert. Im Unterricht kann das Learning Cockpit im Sinne des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens implementiert werden, um reale Vorgänge, Prozesse, digitale Technologien sowie Beleg- und Kontenlogik lernförderlich aufeinander zu beziehen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The increasing digitalization is changing everything from work equipment and methods to occupational fields. Especially the area of accounting and thus accounting education are confronted with the digitalization of business processes and the integration of new technologies. Hence, existing didactical concepts for accounting education require examination to determine if they meet changing demands, e.g. process orientation or the promotion of vocational action competences. Against this background, this paper develops initial conceptual considerations for digitalized accounting education. A Learning Cockpit is presented that integrates didactical design principles like activity and process orientation, situated cognition theory and media didactics with current findings on digitalization in accounting. In practice, the Learning Cockpit can be implemented in lessons that follow process-oriented accounting, embedding real actions and processes, digital technologies and account logic in a manner that supports learning." (author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: