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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeudorf, Ursel
TitelBringt die Passivhausschule die Lösung der raumlufthygienischen Probleme in Schulen?
QuelleIn: Das Gesundheitswesen, 69 (2007) 7, S. 408-414Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen; Diagramm
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-3790
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schule; Kohlendioxid; Hygiene; Mensch-Umwelt-Beziehung; Luftverschmutzung; Risikofaktor; Frankfurt am Main
AbstractPassivhäuser haben Konjunktur, insbesondere im Zusammenhang mit der Diskussion um Klimaschutz und Energieeinsparung. Seit einigen Jahren wird das Passivhauskonzept auch für den Schulbau propagiert. Da eine maschinelle Grundlüftung mit guter Wärmerückgewinnung als unerlässlicher Bestandteil für ein Passivhaus-Konzept gilt, wird auch mit besserer Raumluftqualität und damit verbesserten Lern- und Lehrbedingungen in Passivhausschulen argumentiert. Bislang liegen jedoch fast keine Untersuchungsergebnisse zur Raumluftqualität in Passivhausschulen unter Unterrichtsbedingungen vor. Vor diesem Hintergrund wurden Untersuchungen zur Raumluftqualität in Klassenräumen einer Passivhausschule in Frankfurt durchgeführt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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