Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walther, Andreas |
---|---|
Titel | Potenziale von Partizipation und informellem Lernen. Unterschiedliche Bildungskonzepte in Projekten der Benachteiligtenförderung in Europa. |
Quelle | In: ProjektArbeit / Jugendstiftung Baden-Württemberg, 6 (2007) 2, S. 61-73 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-8753 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Förderungsmaßnahme; Schule; Lernen; Motivation; Projekt; Partizipation; Ressource; Arbeitsmarkt; Beschreibung; Zukunft; Benachteiligter Jugendlicher; Junger Erwachsener; Europa |
Abstract | Sowohl in Bezug auf Schule als auch auf berufliche Bildung stellt sich die Frage, was junge Menschen in Zukunft lernen sollen, welches die Schlüsselkompetenzen für ein "zufriedenes Leben in einer gut funktionierenden Gesellschaft" - so der Titel einer neueren OECD-Studie (Rychen/Salganik 2003) - sind, und wie das geplant, organisiert und gewährleistet werden kann. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |