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Autor/inBraun, Dietmar
TitelEvaluation und unintendierte Effekte.
Eine theoretische Reflexion.
QuelleIn: Leviathan. Sonderheft, 35 (2007) SH 24, S. 103-124Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Anmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterEvaluation; Handlungskompetenz; Kognitive Kompetenz; Bildungspolitik; Kontrolle; Prognose; Qualität; Steuerungsmodell; Theorie-Praxis-Beziehung; Typologie; Informationsverarbeitung
AbstractDieser Artikel wird sich mit der Evaluation als Steuerungsinstrument der Politik auseinandersetzen. Dabei wird hinterfragt, ob man mit diesem Instrument tatsächlich das erreicht, was man will - also in erster Linie Qualitätssicherung in der Wissenschaft. Die Frage lautet dann - inwiefern werden durch Steuerungshandeln - und in diesem Fall beim Evaluationshandeln - Effekte hervorgerufen, die von den handelnden Akteuren nicht beabsichtigt wurden und die, aus der Interdependenzstruktur der Handelnden entstehen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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