Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Michl, Werner |
---|---|
Titel | Erlebnispädagogik. |
Quelle | München: Reinhardt [u.a.] (2009), 94 S. |
Reihe | UTB für Wissenschaft : Uni-Taschenbücher. 3049 |
Beigaben | Literaturangaben; Register; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-497-02070-6; 978-3-8252-3049-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Methode; Lernen; Motivation; Erlebnispädagogik; Geschichte (Histor); Fallbeispiel; Theorie-Praxis-Beziehung; Wirkungsforschung |
Abstract | Die anknüpfend an die Theorien von Jean-Jacques Rousseau und Henry David Thoreau von Kurt Hahn entwickelte Methode der Erlebnispädagogik beruht auf einem handlungsorientierten Ansatz, der darauf abzielt, durch Aktivitäten in der Natur, Initiativaufgaben und Spiele exemplarische Lernprozese zu initiieren, um die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmenden zu fördern und sie zu einer verantwortlichen Gestaltung ihrer Lebenswelt zu befähigen. Das im deutschsprachigen Raum seit etwa 90 Jahren angewandte Konzept hat in den letzten 20 Jahren stark an Bedeutung gewonnen, wird heute in nahezu allen sozialpädagogischen Praxisfeldern umgesetzt und etablierte sich als neue Disziplin der Forschung und Lehre auch an Hochschulen und Universitäten. Mit seinem einführenden Überblick zur Geschichte der Erlebnispädagogik, deren Maximen, Lernmodellen, Wirksamkeit und Methoden wendet sich dieses Buch vor allem an Studierende und Fachkräfte der Pädagogik und der Sozialen Arbeit. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2009/4 |