Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolff, Lisa |
---|---|
Titel | An den Grenzen der Pädagogik. Konflikte und Dynamiken in der sozialen Arbeit mit "Straßenkindern" in Cajamarca (Peru).Psychoanalytisch orientierte Fallstudien aus zwei Projekten. |
Quelle | Frankfurt, Main: Brandes & Apsel (2010), 286 S. |
Reihe | Wissen & Praxis. 156 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86099-646-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gewalt; Psychoanalyse; Kind; Supervision; Projekt; Partizipation; Soziale Bewegung; Kinderarbeit; Einzelfallhilfe; Soziale Arbeit; Streetwork; Fallbeispiel; Kontrolle; Selbstbestimmungsrecht; Mitarbeiter; Straßenkind; Lateinamerika; Peru |
Abstract | Um die Not der etwa 500 000 Kinder und Jugendlichen zu lindern, die als Straßenkinder in den Städten Perus um ihr Überleben kämpfen, widmen sich die in dieser Veröffentlichung beschriebenen Projekte Centro Experimental de Talleres Artísticos ("Experimentelle Kunst-Werkstätten" C.E.T.A) und Casa de Acogida ("Aufnehmendes Haus") dem Anliegen, Angebote zur Unterkunft, psychologischen Betreuung, schulischen oder beruflichen Ausbildung und Freizeitgestaltung bereitzustellen. Ausgehend von einer Darstellung relevanter theoretischer Ansätze beschreibt die Autorin zunächst den historischen, politischen und sozialen Kontext der Forschungsarbeit und die gewählte Methodik der Einzelfallstudie. Gegenstände ihrer Untersuchung sind die psychosoziale Situation der Kinder und Jugendlichen und die Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen sozialpädagogischen Handelns, wobei anhand von fünf Einzelfällen überprüft wird, ob und wie psychoanalytische Konzepte für die Umsetzung in entsprechenden Projekten geeignet sind. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2010/4 |