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Autor/inPisarczyk, Siegmund
TitelFundraising und Förderkreise am Beispiel freizeitpädagogischer Kulturhäuser.
QuelleIn: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, 61 (2010) 2, S. 131-135Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2275
SchlagwörterFörderungsmaßnahme; Partizipation; Finanzierung; Fundraising; Ferienfreizeit; Freizeitpädagogik; Bürger; Jugendlicher
AbstractDie allgegenwärtige Diskussion über "Fördern und Fordern" lässt sich von zwei Seiten betrachten: Einerseits sind die Staatskassen leer, andererseits werden in der deutschen Öffentlichkeit aktuelle Beispiele der Spendenbereitschaft bekannt. Fundraising bietet sich immer mehr als strategisch-moderne Alternative der Mittelbeschaffung an. Freizeitpädagogische Kulturhäuser, die generationsübergreifend arbeiten, müssen sich an dieser Entwicklung beteiligen, um eigene Ansprüche zu artikulieren. Das Engagement durch Bürgerbeteiligung kann in den freizeitpädagogischen Kulturhäusern in jedweder Form einen wichtigen Beitrag für den Stadtteil leisten. Förderkreise bieten sich als eine geeignete Organisationsform an. Die Bedeutung des Förderkreises für die freizeitpädagogischen Kulturhäuser hat der Autor u.a. in seiner Publikation akzentuiert: "Eine gute Tat muss nicht teuer sein & In jedem Jugendtreff soll es einen Förderkreis geben."
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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