Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlbers, Timm
TitelInklusion in der frühen Kindertagesbetreuung.
Anforderungen an eine inklusive Frühpädagogik.
QuelleIn: Frühe Kindheit, 13 (2010) 2, S. 24-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-4705
SchlagwörterPädagogik; Entwicklungsstörung; Frühe Kindheit; Familie; Kind; Kleinkind; Inklusion; Orientierung; Professionalisierung; Behinderung; Betreuung; Vielfalt; Erzieher
AbstractDer im Deutschen für die Eingliederung von Menschen mit einer Behinderung ins Bildungssystem etablierte Begriff der Integration wird synonym mit dem Begriff der Inklusion verwendet, der aus fachlicher Perspektive mit einem gesellschaftlichen und bildungspolitischen Paradigmenwechsel verbunden ist und damit weit über die Zielvorgabe von Integration hinausgeht. Im Beitrag soll nach einer inhaltlichen Unterscheidung zwischen Integration und Inklusion herausgearbeitet werden, welche Anforderungen an die frühe instutionelle Kindertagesbetreuung innerhalb eines inklusiven Bildungssystems zu stellen sind.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Kindheit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: