Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Albers, Timm |
---|---|
Titel | Inklusion in der frühen Kindertagesbetreuung. Anforderungen an eine inklusive Frühpädagogik. |
Quelle | In: Frühe Kindheit, 13 (2010) 2, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Pädagogik; Entwicklungsstörung; Frühe Kindheit; Familie; Kind; Kleinkind; Inklusion; Orientierung; Professionalisierung; Behinderung; Betreuung; Vielfalt; Erzieher |
Abstract | Der im Deutschen für die Eingliederung von Menschen mit einer Behinderung ins Bildungssystem etablierte Begriff der Integration wird synonym mit dem Begriff der Inklusion verwendet, der aus fachlicher Perspektive mit einem gesellschaftlichen und bildungspolitischen Paradigmenwechsel verbunden ist und damit weit über die Zielvorgabe von Integration hinausgeht. Im Beitrag soll nach einer inhaltlichen Unterscheidung zwischen Integration und Inklusion herausgearbeitet werden, welche Anforderungen an die frühe instutionelle Kindertagesbetreuung innerhalb eines inklusiven Bildungssystems zu stellen sind. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |