Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bubolz-Lutz, Elisabeth (Mitarb.); Gösken, Eva (Mitarb.); Kricheldorff, Cornelia (Mitarb.) |
---|---|
Titel | Geragogik. Bildung und Lernen im Prozess des Alterns.Das Lehrbuch. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2010), 279 S. |
Beigaben | Abbildungen; Diagramm; Literaturangaben; Register |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-17-021164-3 |
Schlagwörter | Bildung; Forschung; Methode; Gerontologie; Lernprozess; Didaktik; Lehrbuch; Geschichte (Histor); Menschenwürde; Berufsbild; Wissenschaft; Geragogik; Altern; Lebenslanges Lernen; Definition; Deutschland-BRD; Europa; USA |
Abstract | Bildung und Lernen bis in hohe Alter hinein sind Schlüssel sowohl zur Gestaltung des gesellschaftlichen Wandels als auch zur Führung eines individuell sinnerfüllten Lebens in der zweiten Lebenshälfte. Die junge Wissenschaftsdisziplin Geragogik gibt Antwort auf die Fragen, wie sich die Gestaltung eines körperlich und geistig beweglichen Lebens in den vielfältigen Lebenslagen des Alters unterstützen lässt. Auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse aus Gerontologie, Neurobiologie und Bildungswissenschaft entwickelt sie didaktische Konzeptionen und bietet Anregungen, diese in passende Bildungsarrangements umzusetzen. Dieses Buch gibt eine Übersicht über die Geragogik in Forschung, Praxis und Lehre. Es informiert über ihren Forschungsansatz sowie über Prinzipien und Methoden eines partizipativ angelegten Lernens mit Älteren und gibt einen Einblick in die verschiedenen geragogischen Handlungsfelder und deren Qualitätsentwicklung. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |