Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Selbstbestimmte Teilhabe für Kinder und Jugendliche durch inklusive Bildung. Handlungsbedarf gemäß der UN-Behindertenrechtskonvention. |
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Quelle | In: Neue Caritas, 111 (2010) 20, S. 32-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-7832 |
Schlagwörter | Bildung; Kind; Vorschule; Inklusion; Ethik; Menschenrechte; Partizipation; Rechtsanspruch; Behinderung; Konvention; Selbstbestimmungsrecht; Deutscher Caritasverband; Vereinte Nationen; Behinderter; Jugendlicher |
Abstract | Indem die UN-Behindertenrechtskonvention universelle Menschenrechte aus der Perspektive von Menschen mit Behinderung benennt, verpflichtet sie die Staaten und Gesellschaften dazu, systematisch und konsequent Teilhabebarrieren abzubauen. Die Caritas teilt diese Perspektive und verfolgt den Ansatz, selbstbestimmte Teilhabe für alle Menschen zu ermöglichen. Das Diskussionspapier konzentriert sich auf den Bereich der inklusiven Bildung und zeigt den anstehenden Entwicklungs- und Handlungsbedarf. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |