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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelSelbstbestimmte Teilhabe für Kinder und Jugendliche durch inklusive Bildung.
Handlungsbedarf gemäß der UN-Behindertenrechtskonvention.
QuelleIn: Neue Caritas, 111 (2010) 20, S. 32-41Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-7832
SchlagwörterBildung; Kind; Vorschule; Inklusion; Ethik; Menschenrechte; Partizipation; Rechtsanspruch; Behinderung; Konvention; Selbstbestimmungsrecht; Deutscher Caritasverband; Vereinte Nationen; Behinderter; Jugendlicher
AbstractIndem die UN-Behindertenrechtskonvention universelle Menschenrechte aus der Perspektive von Menschen mit Behinderung benennt, verpflichtet sie die Staaten und Gesellschaften dazu, systematisch und konsequent Teilhabebarrieren abzubauen. Die Caritas teilt diese Perspektive und verfolgt den Ansatz, selbstbestimmte Teilhabe für alle Menschen zu ermöglichen. Das Diskussionspapier konzentriert sich auf den Bereich der inklusiven Bildung und zeigt den anstehenden Entwicklungs- und Handlungsbedarf.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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