Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Andreas |
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Titel | Selbstreflexion und soziale Kompetenz. Psychodramatische Ansätze zu ihrer Förderung in der Supervision. |
Quelle | In: Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 17 (2010) 4, S. 361-371
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-2577 |
DOI | 10.1007/s11613-010-0203-z |
Schlagwörter | Empowerment; Identität; Selbstbeurteilung; Selbstreflexion; Wahrnehmung; Psychodrama; Supervision; Soziale Kompetenz; Gruppenarbeit; Fallbeispiel; Selbstachtung; Individuum |
Abstract | Soziale Kompetenz umfasst mehre Ebenen (Kognition, Aktion, Emotion, Ethik), die miteinander verbunden sind. Eine intensive Auseinandersetzung in der Einzel- und Gruppensupervision über die Grundannahmen eigenen sozialen Handelns kann die Bereitschaft erhöhen, die eigenen Grenzen zu erweitern und im Prinzip verfügbare soziale Kompetenz vermehrt einzusetzen. Psychodrama hilft, komplexe Beziehungs- und Organisationsstrukturen zu verstehen und die Erkenntnisse ins eigene Handeln einzubeziehen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2012/1 |