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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinter-Heider, Christiane E.
TitelIn der Sprache zu Hause.
Mehrsprachigkeit vor dem Hintergrund der Theorien der Symbolbildung.
QuelleIn: Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, 42 (2011) 149, S. 93-115Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-6740
SchlagwörterBewusstsein; Entwicklungspsychologie; Psychosozialer Faktor; Kind; Sprache; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Symbolik; Migration; Fallbeispiel; Theorie; Jugendlicher
AbstractIn diesem Artikel geht es darum, einige Facetten der Mehrsprachigkeit im Kontext von Migration in ihrer psychischen Bedeutung zu reflektieren. Spracherwerb wird dargestellt als das Ergebnis eines Zusammenspiels von körperlichen, psychischen, kognitiven und sozialen Faktoren, als verankert in der Subjektwerdung des Menschen. Den theoretischen Hintergrund bilden psychoanalytische und entwicklungstheoretische Konzepte, von denen einige Ecksteine kurz skizziert werden. Der Fokus liegt dabei auf der Theorie der Symbolbildung als unumgänglicher Voraussetzung für das Sprechen, die eine Erweiterung durch die Konzeptionen von Julia Kristeva erfährt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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