Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmitz, Carmen; Wittrock, Manfred
TitelBehavioral Literacy - Literalität des Verhaltens und Handelns.
Ein Projekt mit und für Jugendliche - seine Grundlagen und Ziele.
QuelleIn: Evangelische Jugendhilfe, 88 (2011) 1, S. 25-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-4992
SchlagwörterBildungsarbeit; Forschung; Soziokultureller Faktor; Bewusstsein; Emotion; Soziale Rolle; Lernen; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Projekt; Ökonomische Determinanten; Jugendlicher
AbstractIn diesem Gesamtprojekt geht es um die Klärung der für die pädagogische Arbeit in Schule, Erziehungshilfe und Jugendberufshilfe hoch relevanten Frage, worin das unangemessene Verhalten und Handeln von Kindern und Jugendlichen begründet liegt. Wissen sie in bestimmten Situationen nicht, was von ihnen erwartet wird, weil ihnen niemand die jeweils spezifischen sozialnormativen Regeln und Rahmungen vermittelt hat und/oder weil sie bestimmte Situationen noch nicht erlebt haben? Diese Frage stellt sich in der pädagogischen beziehungsweise Bildungsarbeit mit Jugendlichen in gesellschaftlich-randständigen Lebenslagen - unter anderem auf Grund sozio-ökonomischer und sozio-kultureller Benachteiligung beziehungsweise unterschiedlicher kultureller Rahmung und anderer Sprachsozialisation - in besonderem Maße.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Evangelische Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: