Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Viernickel, Susanne; Stenger, Ursula |
---|---|
Titel | Bildung in der Krippe. Didaktik einer Pädagogik für Kinder zwischen null und drei Jahren. |
Quelle | In: Frühe Kindheit, 14 (2011) 1, S. 6-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Kultur; Persönlichkeitsentwicklung; Kleinkind; Kindertagesstätte; Lernprozess; Didaktik; Sprache; Individuum |
Abstract | Kindertageseinrichtungen erfüllen neben den Aufgaben der Betreuung und Erziehung einen gesellschaftlichen und rechtlich verankerten Bildungsauftrag (vgl. SGB VIII, § 22 Abs. 3). Mit der expandierenden Aufnahme von Kindern in den ersten drei Lebensjahren stellt sich auch die Frage, wie dieser Bildungsauftrag für Säuglinge und Klein(st)kinder umzusetzen ist. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |