Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ahrbeck, Bernd; Rauh, Bernhard |
---|---|
Titel | "Lernen ohne Gefühl?" Kritische Überlegungen zur aktuellen Lernbehindertenpädagogik. |
Quelle | In: Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, 42 (2011) 150, S. 223-248 |
Beigaben | Literaturangaben; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-6740 |
Schlagwörter | Emotion; Narzissmus; Psychoanalyse; Ödipuskomplex; Kind; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Differenzierung; Armut; Sonderpädagogik; Theorie |
Abstract | Armut, soziale Benachteiligung und Randständigkeit sind leitende Kategorien in der Pädagogik der Lernförderung (Lernbehindertenpädagogik). Als wissenschaftliche Disziplin definiert sie sich stark über soziologisch orientierte Zugänge und reflektiert den Bildungsprozess vorrangig auf der Basis sozio-ökonomischer und sozio-kultureller Bedingungen. Emotionale Faktoren und damit auch Aspekte emotionaler Armut, frühe und spätere Austauschprozesse und deren Störung bleiben in den Erklärungstheorien und Interventionsstrategien des Faches weitgehend unberücksichtigt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |