Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAhrbeck, Bernd; Rauh, Bernhard
Titel"Lernen ohne Gefühl?"
Kritische Überlegungen zur aktuellen Lernbehindertenpädagogik.
QuelleIn: Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, 42 (2011) 150, S. 223-248Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-6740
SchlagwörterEmotion; Narzissmus; Psychoanalyse; Ödipuskomplex; Kind; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Differenzierung; Armut; Sonderpädagogik; Theorie
AbstractArmut, soziale Benachteiligung und Randständigkeit sind leitende Kategorien in der Pädagogik der Lernförderung (Lernbehindertenpädagogik). Als wissenschaftliche Disziplin definiert sie sich stark über soziologisch orientierte Zugänge und reflektiert den Bildungsprozess vorrangig auf der Basis sozio-ökonomischer und sozio-kultureller Bedingungen. Emotionale Faktoren und damit auch Aspekte emotionaler Armut, frühe und spätere Austauschprozesse und deren Störung bleiben in den Erklärungstheorien und Interventionsstrategien des Faches weitgehend unberücksichtigt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: