Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niß, Stefanie |
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Titel | Bildungsarbeit nach Auschwitz aus einer rassismuskritischen Perspektive. Problematiken und Möglichkeiten. |
Quelle | In: Neue Praxis : Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 53 (2023) 1, S. 7-23 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-9857 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsarbeit; Forschung; Identität; Holocaust; Reflexion (Phil); Nationalsozialismus; Rassismus; Rechtsextremismus; Professionalisierung; Auschwitz |
Abstract | Ausgangspunkt des Beitrags von Stefanie Niß ist die Frage, wie eine rassismuskritische Perspektive auf die Bildungsarbeit nach Auschwitz aussehen kann. Rassismuskritik ist hierbei im Sinne einer wissenschaftlichen Kritik jenseits einer moralisierenden Beurteilung aufzufassen, die Bedingungen, Verstrickungen und Strukturen offenlegt und mithilfe von darauf bezogenen Reflexionen Veränderungsimpulse anregen kann, um "nicht in diesem Maß auf rassistische Handlungs-, Erfahrungs- und Denkformen zurückzugreifen". |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |