Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayer, Sandra |
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Titel | Inklusive Bildung. Chancen, Möglichkeiten und Herausforderungen einer Schulbegleitung. |
Quelle | In: Pro Jugend, (2023) 2, S. 19-22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-2767 |
Schlagwörter | Erfahrung; Gleichberechtigung; Kind; Schule; Schulbegleitung; Inklusion; Eingliederungshilfe; Rechtsanspruch; Behinderung; Praxis; Behinderter; Jugendlicher |
Abstract | Seit 2009 ist die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung in Deutschland rechtlich bindend. Artikel 24 der UN-Konvention beinhaltet das Recht auf inklusive Bildung und fordert damit, Menschen mit Behinderungen den Besuch einer Regelschule zu ermöglichen. Für die gleichberechtigte Teilhabe von jungen Menschen im Bildungssystem und für ihren weiteren Lebensweg ist es daher fundamental, die Umsetzung des Rechts auf gemeinsame Bildung zu verwirklichen. Ein Beispiel für gemeinsame Bildung und den inklusiven Weg dahin bietet die sogenannte Unterstützung durch Schulbegleitung. Im folgenden Artikel wird diese Art der Hilfe kurz skizziert und es werden die Chancen, aber auch Herausforderungen in einem inklusiven Alltag angerissen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |