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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeiner-Teubner, Christiane
TitelGebremster Ausbau der ganztägigen Angebote für Grundschulkinder - vielfältige Gründe möglich.
QuelleIn: Kommentierte Daten der Kinder- & Jugendhilfe, 26 (2023) 1, S. 4-8Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramm; Tabellen; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2570-3064
SchlagwörterLangzeituntersuchung; Kind; Hort; Grundschule; Ganztagsschule; Schüler; Bundesland; Statistik; Inanspruchnahme
AbstractMit dem im Herbst 2021 beschlossenen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz im Grundschulalter ist das Thema ganztägige Bildung und Betreuung von Grundschulkindern erneut verstärkt in die Fachöffentlichkeit und in die Gesellschaft gerückt. Neuerdings sind diese Diskussionen allerdings davon geprägt, ob die Umsetzung aufgrund des Fachkräftemangels möglich ist und sogar Forderungen einer Aussetzung des Rechtsanspruchs werden laut (vgl. Hofmann 2023). Diese und weitere später diskutierte Entwicklungen deuten darauf hin, dass sich der Ausbau der Angebote verzögert haben könnte. Seit Ende 2022 liegen nun die neuen Daten der KMK- und der KJH-Statistik vor, die die Kinder in Hortangeboten und ganztägigen schulischen Angeboten zählen. Allerdings gibt es nach wie vor keine amtliche Statistik, die ein genaues Bild über den Ist-Stand dieser Angebote zeichnen kann, sodass weiterhin auf Ergebnisse aus zwei Statistiken zurückgegriffen werden muss, die nicht aufeinander abgestimmt sind (vgl. Infokasten). Vor diesem Hintergrund handelt es sich bei den im Folgenden beschriebenen Entwicklungen - wie bereits in früheren Jahren - um Annäherungen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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