Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bertels, Gesa; Brambrink, Ilka |
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Titel | Taktvoll miteinander umgehen. Sexualisierte Gewalt im Kontext musikalischer Bildung. |
Quelle | In: Kindesmisshandlung und -vernachlässigung, 26 (2023) 1, S. 82-89
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1436-9850; 2196-8004 |
DOI | 10.13109/kind.2023.26.1.82 |
Schlagwörter | Kindesmissbrauch; Jugendschutz; Kinderschutz; Kind; Musikschule; Unterricht; Musische Erziehung; Musikunterricht; Sexualdelikt; Hochschule; Rahmenbedingung; Risikofaktor; Student |
Abstract | Erlernen Kinder ein Musikinstrument, schulen ihre Stimme bei gemeinsamen Chorproben oder beim Musizieren im Ensemble, so geht dies in der Regel mit viel Lebensfreude und ganzheitlichem Lernen einher. Dennoch kann es auch in diesen Kontexten zu Grenzverletzungen, zu einem Ausnutzen von Macht- und Abhängigkeitsverhältnissen und Erfahrungen sexualisierter Gewalt kommen. Nur vereinzelt rückte dieses Thema bislang in den Fokus der Wissenschaft. Gleichwohl gibt es Bedarfe aus der Praxis, die die Relevanz des Themas "Sexualisierte Gewalt" auch für die Kontexte Musik- oder Gesangsunterricht verdeutlichen. Für Fachkräfte im Bereich Sexualisierte Gewalt, die mit diesem Feld in Kontakt kommen, kann es hilfreich sein, sich mit den entsprechenden Risikopotenzialen auseinanderzusetzen. Der Beitrag nimmt sowohl die Besonderheiten des regulären Unterrichts als auch spezifischer Situationen wie beispielsweise Probenwochenenden in den Blick. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |